Protokoll Mitgliederversammlung 28.01.2019

– Eröffnung und Begrüßung der Teilnehmer durch den Abteilungsleiter Yoshi Okabe
– Bestimmung des Protokollführers durch Handzeichen, einstimmige Wahl Asami Okabe
– Feststellung der Anwesenheit und Stimmberechtigung (Eltern von minderjährigen Mitgliedern, die selber nicht Vereinsmitglied sind, dürfen sich zu Wort melden, aber sind selbst nicht stimmberechtigt), anwesend: 11 stimmberechtigte Mitglieder, 2 minderjährige Mitglieder (nicht stimmberechtigt), 4 Vertreter minderjähriger Mitglieder (nicht stimmberechtigt), 1 Probemitglied (nicht stimmberechtigt)
– Feststellung der Tagesordnungspunkte, die mit der Einladung bekannt gegeben wurden, per Powerpoint
– inhaltliche Zusammenfassung des letzten Protokolls vom 29.1.2018
– Erörterung der offenen Punkte, des letzten Protokolls (z.B. der fehlende Arbeitseinsatz im Herbst, Veränderungen auf der Homepage von Blau-Weiß-Klieken)
– Rückblick des Abteilungsleiters auf das vergangene Jahr (Mitgliederversammlung, „1.Kliekener Bowhunter Turnier“, Trainingslager Camburg, Teilnahme an der Kinder- u. Jugendsportmesse, Bogenstand bei der Eröffnung des Rasenplatzes und beim Pokalspiel, Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften, Arbeitseinsätze, Ausrichtung der LM 3D, wachsende Mitgliederzahlen…)
– Vorstellung der Jahresplanung für 2019/ Änderungen im Vereinsablauf:
Informationen zum Kliekener Bowhunter Turnier: am 4./5. 5.2019, Planung steht, Ausschreibung ist öffentlich, Arbeitseinsatz beginnt eine Woche vorher, am 27./28.4. müssen Pflöcke gesetzt werden, am 1.5. wird der Parcours fertig gemacht, viel Arbeitsbereitschaft seitens der Mitglieder nötig, Verpflegung übernimmt liebenswürdiger weise die Freiwillige Feuerwehr Klieken
– Regelung der Turnieranmeldung: künftig ein zuständiger Anmelder/Turnierreiseleiter (eventuell Jonas: joscher97@gmail.de),die Anmeldung muss schriftlich erfolgen und dem Verein vor Turnierantritt auch schriftlich mitgeteilt werden, wegen dem Versicherungsschutz (geht über Yoshi: Yokabe@web.de)
– Zeitplan des Trainings im Freien (Mittwoch und Freitag, Kinder 17-18 Uhr, Erwachsene ab 18 Uhr)
Festlegung des Termins und Umfang des Arbeitseinsatzes zur Eröffnung der Freiluftsaison, Arbeitseinsatz 30.3., 9:30 Uhr auf dem Sportplatz, Planung des Trainingslagers, Festlegung des Datums 31.8./ 1.9.
– Verschiedenes:
Erstellung einer abteilungseigenen Homepage: www.bogensportklieken.de, Gabor übernimmt liebenswürdiger Weise diese Aufgabe, Inhalte sollen sein: Turnierkalender, Berichte, Druckvorlagen, Trainingszeiten etc.
Diskussion über Kinderbetreuung, wird etwas kniffliger, da wir zunehmend minderjährige Mitglieder haben, während des Trainings sind wir auf einem guten Weg, da Kinder bis 10 Jahre von einem Erwachsenen begleitet werden müssen, aber was ist bei Turnieren? Es wurde keine endgültige Lösung gefunden, wird von Turnier zu Turnier entschieden, hängt von individuellen Faktoren ab (wie Turniererfahren ist das Kind, wie diszipliniert, wie viele Erwachsene fahren auch auf das Turnier und helfen auch bei der Betreuung etc.)
– nächste geplante Versammlung: 15.4. 17:30 Uhr, auf dem Sportplatz (Thema: bevorstehendes „Kliekener Bowhunter Turnier“