Unser Verein

… wir, im unseren Verein, der SG Blau-Weiß Klieken e.V. Abteilung Bogensport, sind eine Gruppe von Leuten, jeden Alters und Geschlechts, die vom Bogensport begeistert sind.

Die Abteilung Bogensport wurde im Januar 2014, als eine weitere Abteilung der SG Blau-Weiß Klieken von Yoshi Okabe gegründet und bestand am Anfang aus einem Mitglied und 17 Probemitgliedern. Schon im März waren es 11 Mitglieder. Alle Mitglieder, bis auf den Gründer und Abteilungsleiter, hatten kaum Erfahrung mit Pfeil und Bogen. Trainiert wurde erst in der Kliekener Turnhalle und während der Außensaison noch provisorisch neben dem Fußballfeld. Mittlerweile dürfen wir seit September 2017 unsere eigenen Bogenplatz benutzen.

Mittlerweile wuchs neben der Mitgliederzahl auch die gesammelten Erfahrungen im Bereich Bogensport und Turnierbetrieb. So konnten auf verschiedenen Turnieren etliche Medaillen und Auszeichnungen gesammelt werden. Regionalmeister, Landesmeister, Deutsche und auch Europameister sind unter den Mitgliedern zu finden.

Auch als Ausrichter tragen wir zur Bereicherung in der Bogensportwelt bei. Wir durften bisher zu Regionalmeisterschaften (z.B. im Bereich Halle) oder auch zu einer großen Deutschen Bowhunter Meisterschaft einladen. Zum festen Punkt im Turnierbereich soll sich auch unser jährliches Bowhunter Turnier etablieren.

Im Januar 2019 besteht die Abteilung aus 36 Mitgliedern, davon 15 Kinder und Jugendliche. Mittlerweile vier lizenzierte Trainer betreuen zwei bis drei Mal in der Woche das Training in der Halle oder auf dem eigenen Bogenplatz.